
Module aus:
Microsoft Office II: Von Access bis Excel
- Modul 1: MS Access: Grundfunktionen
- Datensätze – Tabellen, Formulare, Abfragen – Screenreader-Un¬ter-stützung bei der Eingabe – Austauschmöglichkeiten mit MS Word – Import und Export – Einfügen und Anfügen
- Modul 2: MS Access: Datenabfrage für Sehbehinderte
- Erstellung einer Abfrage – Filtern und Sortieren ohne Mauszeiger –Spezialfilter/sortierung – Multiple Bedingungen und Sortierung anwenden/entfernen
- Modul 3: MS Access: Datenbank-Strukturen
- Definition von Datenbanken, Tabellen, Spalten und Feldern – Tabellen-Verknüpfungen – Einfache Tabellen und komplexe Datenbanken
- Modul 4: MS Outlook
- Grundfunktionen – Anpassen der Ansicht – Ordnerstruktur optimieren – Formate der E-Mails – Anlagen verschiedener Formate und deren Kontrolle – Seriendruck von MS Word und Outlook-E-Mail-Funktion
- Modul 5: MS Excel: Einführung
- Spalten, Zeilen und Zellen – Grundfunktionen – Formatierung zur besseren Lesbarkeit – Eingabe-Hilfsmittel für Sehbeeinträchtigte – Zugriff über MS Word
- Modul 6: MS Excel: Funktionen I
- Mathematische Funktionen und Zellen-Referenzierung – Syntax der Zahlen – Aufsummierungen – Rundungen – Datumsangaben und Uhrzeiten – Automatische Reihenbildungen
- Modul 7: MS Excel: Funktionen II
- Spezialfunktionen: Übersicht – Bedingungen zu anderen Zellen setzen – Komplexe Berechnungen und Kalkulationen
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Wolfgang Krebs