Module aus:
Microsoft Office I: MS Word
- Modul 1: Grundfunktionen
- Schrift- und Absatzgestaltung mit Screenreader-Unterstützung – Grafiken einbetten, Alternativtexte als Ersatz für visuelle Aufnahme – Sonderzeichen einfügen – Metadaten
- Modul 2: Formatvorlagen für Sehbehinderte
- Die Dialogfenster Formatvorlagen – Schnellformatierung mit MS Word 2010 – Eigene Formate bei eingeschränktem Sehvermögen erstellen
- Modul 3: Dokument-Struktur
- Logische Überschriften / JAWS F6 – Seitenlayout, Kopf- und Fußzeilen – Fuß- und Endnotenerstellung mit Hilfssoftware
- Modul 4: Tabellen-Management
- Word-Tabellen und Screenreader-Nutzung – Layout und Format von Spalten, Reihen, Zellen – Tabellenstruktur bearbeiten - Daten konvertieren
- Modul 5: Seriendruck
- Typen der Serienausgabe – Die Quelldatei (Tabelle in Word, Access, Excel) – Arbeiten mit Seriendruckfeldern – Kontrolle der Resultate bei visueller Einschränkung – Ausgabe
- Modul 6: Organisation von Verweisen
- Hyperlinks extern und intern – Textmarken erstellen und verwalten – Querverweise ohne visuelle Kontrolle – Eigene Kommentare
- Modul 7: Die integrierte Literaturdatenbank
- Datenbankstruktur: XML - Eingabe und Verwaltung mithilfe des Screenreader – Quellen-Manager – Literatur-Formate - Zitat und Verzeichnis
Zurück zum Anfang des Dokuments
Dokument wird laufend aktualisiert
Wolfgang Krebs