Seminar
Giacomo Puccini
SS 2002
[Frankfurt-Main, Universität]
Arbeitsplan und Material
1. | Einführung | |
2. | Stilistische Probleme: Puccini und die Moderne | |
Tonsatz-Modernität, französische Einflüsse, Strawinsky und Schönberg | ||
3./4. | Dramaturgie - Versuch einer Systematik | |
Traditionen der italienischen Oper bis zu Verdi | ||
Die Libretto-Frage: Stoffe und Vorlagen | ||
Geschlossene Formen, Erinnerungsmotivik | ||
Dramatisch-musikalische Syntax und Harmonik | ||
Melodie, Rezitativ und Sprachcharakter | ||
5. | Puccinis dramatisches Frühwerk: Le villi | |
R.1 | Tradierte Nummernkonzepte und Ausdruckscharakter | |
6. | Exkurs: Puccini und die italienische Kirchenmusik | |
R.2 | Die Messe da Gloria | |
7. | Wagnerismus in der italienischen Oper | |
R.3 | Manon Lescaut und der Wagner-Stil | |
8. | Berührung mit dem Fin de siècle | |
R.4 | La boheme und die europäische Dekadenz | |
9. | Verismus oder uneigentlicher Renaissancismus? | |
R.5 | 'Realistische' Dramaturgie in Puccinis Tosca | |
10. | Einakterdramaturgie | |
R.6 | Puccinis Trittico - Suor Angelica | |
11. | Exotismus (I): Die japanische Tragödie | |
R.7 | Madame Butterfly als Manifest des Exotischen | |
12. | Exotismus (II): Puccinis unvollendetes Werk | |
R.8 | Turandot | |
13. | [La fanciulla del west, Gianni Schicchi] |
Beschreibung
Der Komponist Giacomo Puccini ist in Kreisen der Musikforschung nicht sonderlich hoch angesehen. Puccini gilt als skrupelloser Erfolgskomponist, auch auf Kosten der dramatischen Aussage seiner Opern, als Künstler, dessen Melodien zur Süße und Sentimentalität neigen, als Anhänger von Modeströmungen (wie etwa dem exotischen Ambiente) und anderes mehr. Mein Puccini-Seminar setzt sich indes - unter anderem - zum Ziel, Vorurteile abzubauen und Sachverhalte ins Verhältnis zu den Anliegen des Komponisten zu rücken.
So geht es in diesem Seminar um eine sachgerechte Einordnung des Komponisten in die Zeit 'nach Verdi' - in eine Zeit, in der die italienische Oper an ihrem übermächtigen Vorbild kaum weniger laborierte als die deutsch-österreichischen Musikdramatiker an der Erbschaft Wagners. Sodann geht es aber auch um Entwicklungen der Oper Italiens bis hin zum 2. Weltkrieg und um die Position, die Puccini in diesem Kontext zuzuerkennen ist. Im einzelnen sind Probleme des (sogenannten) musikalischen Verismo anhand konkreter Beispiele aus Puccinis Oeuvre zu besprechen, ferner Fragen der musikalischen Dramaturgie im Lichte der Traditionen des 19. Jahrhunderts, aber auch Stilfragen (etwa Einflüsse Wagners, der bislang 'Impressionisten' genannten Komponisten Frankreichs oder die Anwendung neuer Skalensysteme).
Der begrenzte Zeitrahmen dürfte es nicht gestatten, sämtliche Opernwerke Puccinis zu besprechen. Daher wird eine geeignete Auswahl an Opern bzw. Opernteilen erfolgen.
Berg, Karl G.: Giacomo Puccinis Opern : Musik und Dramaturgie, Kassel: Bärenreiter, 1991
Carner, Mosco: Puccini : a critical biography, 3. ed.. London: Duckworth, 1992
Carner, Mosco: Puccini : Biographie, 1. Aufl.. Frankfurt am Main: Insel, 1996
D'Amico, Fedele: L' albero del bene e del male : naturalismo e decadentismo in Puccini, Lucca: Pacini Fazzi, 2000
Demel, Stefan und Gernot: Giacomo Puccini : eine Psychobiographie, Stuttgart: Kohlhammer, 1995
Giacomo Puccini, Tosca : Texte, Materialien, Kommentare, hrsg. von Attila Csampai; Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1987
Groos, Arthur: Giacomo Puccini, La boheme, Cambridge: Cambridge Univ. Press, 1986
Kaye, Michael: The unknown Puccini : a histor. perspective on the songs, incl. little-known music from Edgar and La Rondine, with complete music for voice and piano, New York: Oxford Univ. Press, 1987
Korfmacher, Peter: Exotismus in Giacomo Puccinis "Turandot", 1. Aufl. Koeln-Rheinkassel: Dohr, 1993
Meister der italienischen Oper : Rossini, Donizetti, Bellini, Verdi, Puccini, Stuttgart [u.a.]: Metzler, 1993
Nicassio, Susan Vandiver: Tosca's Rome : the play and the opera in historical perspective, Chicago: Univ. of Chicago Press, 1999
Schickling, Dieter: Giacomo Puccini : Biographie, Stuttgart: Dt. Verl.-Anst., 1989
Stenzl, Juerg: Von Giacomo Puccini zu Luigi Nono : italienische Musik 1922 - 1952 ; Faschismus - Resistenza - Republik, Buren: Knuf, 1990
Volpers, Wolfgang: Giacomo Puccinis "Turandot" : Untersuchungen zum Text und zur musikalischen Dramaturgie, Laaber : Laaber-Verl., 1994
Wilson, Conrad: Giacomo Puccini, London: Phaidon Press, 1997
Arbeitsmaterial
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Wolfgang Krebs