Seminar

Impressionistische Musik um 1900

SS 1997
[Frankfurt/Main, Universität]

Arbeitsplan und Material

   
1.Vorbesprechung
2.Voraussetzungen
Französische und deutsche Musik des 19. Jahrhunderts
Frühwerke Debussys
3.Natur und ihr Geheimnis - musikalische Impressionen?
R.1Debussy Nocturnes
Debussy Estampes III - Über das Vorurteil des Zuständlichen
4.Formtraditionen - Zu Maurice Ravels Klavierwerk
R.2Ravel Sonatine
R.3Ravel Jeux d´eau
5.Symbolismus oder Impressionismus? - Debussys Prelude
R.4Prelude à l´après-midi d´un faune
Syrinx - Die Bedeutung der Flöte
6.Exotismus (I): Ostasien-Rezeption und abendländische Tradition
R.5Debussy Estampes I und Voiles (Preludes, Heft 1)
Javanische Gamelan-Musik und die außereuropäischen Tonsysteme
7.Exotismus (II): Debussys und Ravels Spanien-Bild
R.6Ravel Rapsodie espagnole
Debussy Estampes II
8.R.7Debussys La mer und die Tradition der Symphonischen Dichtung
9.Ironie, Parodie und die "mittlere Musik"
R.8Ravel Menuet antique - Debussy Children´s Corner
10.R.9Debussys Preludes - Lyrische Klavierstücke?
11.Ballett
Diaghilew - Strawinsky Feuervogel
R.10Ravel Daphnis et Chloé
R.11Debussy Jeux
12.`Impressionistische´ Tendenzen der Moderne
Deutschland
R.12Debussy und das 20. Jahrhundert: Olivier Messiaen
13.Trivialisierung: Kulturindustrie
14.Schlußbesprechung

 

Beschreibung

Claude Debussy und Maurice Ravel prägten die französische Musikkultur um 1900 maßgeblich und trugen nicht unwesentlich dazu bei, Frankreich wiederum einen prominenten Rang im gesamteuropäischen Musikleben zu verschaffen. Es wäre indes ein Vorurteil, Oppositionshaltungen gegen die Musik des deutschsprachigen Raumes (vor allem bei Debussy) seien die Kehrseite einer prinzipiellen Differenz. Ferner bedarf es der Diskussion, ob ein Klischee wie das der "Impressionisten" Debussy und Ravel - denn um ein solches handelt es sich - tragfähig ist, und inwieweit sich dabei Verkürzungen einstellen.

Anhand ausgewählter Beispiele von Klavier-, Orchester- und Ballettmusik Debussys und Ravels (zuzüglich einiger anderer Beispiele, auch aus der Feder deutscher Komponisten) versucht das Seminar, einen Überblick über Kompositionstechniken, Traditionen und Innovationen französischer Musik der Jahrhundertwende zu vermitteln.

 


 


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Wolfgang Krebs