Seminar
Impressionistische Musik um 1900
SS 1997
[Frankfurt/Main, Universität]
Arbeitsplan und Material
1. | Vorbesprechung | |
2. | Voraussetzungen | |
Französische und deutsche Musik des 19. Jahrhunderts | ||
Frühwerke Debussys | ||
3. | Natur und ihr Geheimnis - musikalische Impressionen? | |
R.1 | Debussy Nocturnes | |
Debussy Estampes III - Über das Vorurteil des Zuständlichen | ||
4. | Formtraditionen - Zu Maurice Ravels Klavierwerk | |
R.2 | Ravel Sonatine | |
R.3 | Ravel Jeux d´eau | |
5. | Symbolismus oder Impressionismus? - Debussys Prelude | |
R.4 | Prelude à l´après-midi d´un faune | |
Syrinx - Die Bedeutung der Flöte | ||
6. | Exotismus (I): Ostasien-Rezeption und abendländische Tradition | |
R.5 | Debussy Estampes I und Voiles (Preludes, Heft 1) | |
Javanische Gamelan-Musik und die außereuropäischen Tonsysteme | ||
7. | Exotismus (II): Debussys und Ravels Spanien-Bild | |
R.6 | Ravel Rapsodie espagnole | |
Debussy Estampes II | ||
8. | R.7 | Debussys La mer und die Tradition der Symphonischen Dichtung |
9. | Ironie, Parodie und die "mittlere Musik" | |
R.8 | Ravel Menuet antique - Debussy Children´s Corner | |
10. | R.9 | Debussys Preludes - Lyrische Klavierstücke? |
11. | Ballett | |
Diaghilew - Strawinsky Feuervogel | ||
R.10 | Ravel Daphnis et Chloé | |
R.11 | Debussy Jeux | |
12. | `Impressionistische´ Tendenzen der Moderne | |
Deutschland | ||
R.12 | Debussy und das 20. Jahrhundert: Olivier Messiaen | |
13. | Trivialisierung: Kulturindustrie | |
14. | Schlußbesprechung | |
Beschreibung
Claude Debussy und Maurice Ravel prägten die französische Musikkultur um 1900 maßgeblich und trugen nicht unwesentlich dazu bei, Frankreich wiederum einen prominenten Rang im gesamteuropäischen Musikleben zu verschaffen. Es wäre indes ein Vorurteil, Oppositionshaltungen gegen die Musik des deutschsprachigen Raumes (vor allem bei Debussy) seien die Kehrseite einer prinzipiellen Differenz. Ferner bedarf es der Diskussion, ob ein Klischee wie das der "Impressionisten" Debussy und Ravel - denn um ein solches handelt es sich - tragfähig ist, und inwieweit sich dabei Verkürzungen einstellen.
Anhand ausgewählter Beispiele von Klavier-, Orchester- und Ballettmusik Debussys und Ravels (zuzüglich einiger anderer Beispiele, auch aus der Feder deutscher Komponisten) versucht das Seminar, einen Überblick über Kompositionstechniken, Traditionen und Innovationen französischer Musik der Jahrhundertwende zu vermitteln.
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Wolfgang Krebs