Buchpublikation

 

Wolfgang Krebs

Das Papstzitat von Regensburg

Benedikt XVI. im 'Kampf der Kulturen'

Berlin: Rhombos, 2007
[ISBN: 978-3-938807-54-5; 340 S.]

 

Buchansicht: Wolfgang Krebs: Das Papstzitat von Regensburg

 

Beschreibung

Die Vorlesung Glaube, Vernunft und Universität Papst Benedikts XVI. (12. September 2006, Universität Regensburg) erregte Aufsehen, weil sie zu teilweise heftigen Protesten unter Muslimen geführt hat. Islamische und ‚westliche' Reaktionen verrieten jedoch eine verbreitete Unkenntnis des Denkens Joseph Ratzingers. Dieses Buch versucht, die Ereignisse um die Rede des Papstes aufzuarbeiten und diese selbst ‚in ihrem richtigen Sinne zu verstehen' (Benedikt). Es analysiert den Text als Gesamtkomplex, erörtert das islamkritische Zitat Manuels II. und stellt den übergreifenden geschichtlichen, theologischen und philosophischen Zusammenhang her.

 

Leseproben

Inhaltsverzeichnis Vorbemerkung Leseprobe

 

Quellen und Literatur (Internet)

Meine Schrift Das Papstzitat von Regensburg enthält zahlreiche Dokumente, die nur im Internet zugänglich sind. Das Problem, welches sich daraus ergibt, besteht in zwei Unsicherheitsfaktoren:

Bereits während der Arbeit an meinem Buch stellten sich die ersten Änderungen ein, zumindest in den Internetadressen. Die Flüchtigkeit des Mediums ist den Anforderungen wissenschaftlicher Erkenntnis nicht sonderlich günstig. Jedenfalls liegt damit ein eklatanter Mangel an Kontrolle über den Bestand der Quellen und somit eine empfindliche Einbuße hinsichtlich der Prinzipien gewissenhafter Forschung vor.

Um dennoch die Nachvollziehbarkeit meines Buches aufrechtzuerhalten, veröffentliche ich die Links der internetbezogenen Quellen und der Forschungsliteratur auf meinen eigenen Webseiten. Durch geeignete Verlinkung können sämtliche Quellen und Beiträge zur Forschung angesteuert werden, die ich dem Internet entnommen habe. Ich kontrolliere sodann die Liste von Zeit zu Zeit. Sofern Internet-Dateien nicht mehr vorhanden (oder verändert) sind, schaffe ich in geeigneter Weise Ersatz auf meinen eigenen Webseiten.

 

Ein Link-Verweis bedeutet keine Identifikation mit den Inhalten dieser Seiten. Ich distanziere mich von jedweden gesetzwidrigen oder sonst in irgendeiner Weise anstößigen Inhalten, sollten sie auf den verlinkten Seiten erscheinen.

 

LINK zum Quellenverzeichnis (PDF)


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs