Buchpublikation

 

Wolfgang Krebs

Über die
universitäre Geisteswissenschaft

Reflexionen zur aktuellen Hochschulpolitik

Berlin: Pro BUSINESS, 2004
[ISBN 3-937343-76-8; 206 S.]

 

Buchansicht: Wolfgang Krebs: Universitäre Geisteswissenschaft

 

Beschreibung

Das Buch beschreibt die Zustände an den Universitäten aus der Sicht der Geisteswissenschaften, aber auch der betroffenen Studierenden und Lehrenden. Es untersucht, warum Geisteswissenschaftler heute die natürlichen Gegner der Hochschulreformen, beinahe jeglicher Hochschulreformen sind. Es benennt und belegt die Legitimations-, Akzeptanz- und Orientierungskrise geisteswissenschaftlicher Institutionen.

Leitlinien zur Lösung der Krisenerscheinungen sieht der Autor in folgenden Gesichtspunkten:

Das Buch skizziert einzelne Reformvorschläge. Sie fordert schließlich ein sachgerechtes Bildungsmarketing für die universitären Geisteswissenschaften ein. Die Rückgewinnung von geistiger Dynamik und Flexibilität führt über innere Reformen, Mentalitätsänderungen und die Herstellung gedeihlicher Beziehungen zur Öffentlichkeit.

 

Aus dem Inhalt

Die Krise der Geisteswissenschaften

Die Reformkrise - Die Legitimations- und Akzeptanzkrise: Isolation und Nicht-Öffentlichkeit - Akzeptanztaktiken - Die Haltung der Studierenden - Die Orientierungskrise: Der interdisziplinäre Schein - Wissenschaftspolitik - Problematismus - Terminologismus - Philologismus - Methodologismus - Auswirkungen: Wissenschaftliche Betriebsamkeit - Zwangscharakter der Publikationen - Geringachtung der Lehre - Vernachlässigung des wissenschaftlichen Nachwuchses - Physis und Psyche

Lösungsansätze

Studiengebühren, eine ungeliebte Notwendigkeit: Die Haltung der Geisteswissenschaften - Das unklare Berufsbild - Die Vorstellung des zweckfreien Geistes - Risiken für die Geisteswissenschaften - Chancen und Wirkungen in der Geisteswissenschaft - Seniorenstudium, eine (noch) nicht genutzte Chance: Senioren an der Universität - Auswirkungen - Reform der Studiengänge und Lehre: Auswahlverfahren - Berufungen - Das Problem der neuen Studiengänge - Das Sprachenproblem - Zur Effektivität der Geisteswissenschaften: Effizienzmängel und die Praxis der Prüfungen - Neubestimmung der Bedeutung von Lehre und Forschung - Effizienz im Lehrbetrieb - Das Problem der Leistungsvergütung

Marketing der Geisteswissenschaften

Grundsätzliches: Der Begriff des Marketing - Social Marketing - Marketing-Charakterisierung - Finanzierungsstrategie und Organisation: Studierende als ‚Kunden' - Marketing der Studiengebühren - Ressourcenverteilung - Drittmittel - Schwerpunktsetzung und Themengestaltung: Wer bestimmt die Profilierung? - Worin besteht die Schwerpunktsetzung? - Populismus - Positionierung - ‚Attraktive Sonderangebote' - Interessen- und Themenfindung - Ein Beispiel: Das Seniorenmarketing und die Geisteswissenschaften: Typisierung - Senioren und die Finanzen - Der institutionelle Rahmen - Körperliche Konstitution - Senioreninteressen - Public Relations, Qualitätssicherung und Beratung: Werbung, Image, Public Relations - Qualitätssicherungsmaßnahmen - Beratung

 

Bibliographie und Bestellung

 

Wolfgang Krebs
Über die universitäre Geisteswissenschaft
Reflexionen zur aktuellen Hochschulpolitik

Berlin: Pro BUSINESS 2004
ISBN 3-937343-76-8
1. Auflage 2004
(c) 2004 by Pro BUSINESS GmbH
Preis: 19.- EUR
www.book-on-demand.de

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Wolfgang Krebs