Vorlesung (mit angeschlossenem Seminar)

Die Musik des 19. Jahrhunderts

WS 2012
[Nürnberg, Hochschule für Musik, ab Montag, 23. Oktober 2012, 13-14.30 Uhr, Raum 136]

Arbeitsplan und Material

 

Beschreibung

Die Musik des 19. Jahrhunderts erfüllt heute unsere Konzertsäle und CD-Verkäufe zu etwa 90 Prozent aller überhaupt erklingenden Musik. Dies muss Gründe haben, die auch jenseits aller kompositorischen Qualität angesiedelt sind. Die Veranstaltung versucht, Antworten darauf zu finden, um die Musik selbst besser verstehen zu können.

Vermittelt werden unterschiedliche Themen wie die Poesie, das Irrationale, gemeinhin ›romantisch‹ Genannte, aber auch Strömungen der Religion, des Nationalismus, der historischen Wiedererweckungen. Beispielhafte Analy-sen sollen die Musik des 19. Jahrhunderts konkretisieren, aber auch eine zusammenhängende Musikgeschichte sichtbar machen.

 


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs