Vorlesung

Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts

SS 2002
[Marburg und Frankfurt-Main, Universität]

Arbeitsplan und Material

1. Einführung - Epochencharakter
2. Mittelalterliche Grundlagen der Epoche
3./4. Kompositionstechnik: Satzkonzepte
5./6. Tonart und Symbol im 15. und 16. Jahrhundert
7. Musikanschauungen und Musikleben
8. Messe/Motette der vorjosquinischen Zeit
9. Humanismus, Deutsch-Protestantismus
10. Gattungsgefüge im 16. Jahrhundert
11. Das späte 16. Jahrhundert
12./13. Der Übergang – Barock

 

Beschreibung

Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts wird üblicherweise als die Epoche der 'Renaissance' qualifiziert. Die Zuordnung dieses Begriffs erzeugt jedoch gravierende Probleme, zumal dessen Konnotationen stark von den Vorstellungen des 19. Jahrhunderts abhängen. Auch der Hinweis, daß sich die benannte Kulturperiode selbst als Wiederkehr der 'wahren Werte der Antike' und als Überwindung der Zwischenzeit 'Mittelalter' betrachtete, klärt für sich genommen die Berechtigung dieser Perspektive nicht: Denn ebensogut könnte man von einer Wiederkehr der Antike zur Zeit Karls des Großen, der beginnenden Aristoteles-Rezeption oder der Dichtung Petrarcas sprechen.

Die Vorlesung unternimmt es daher, die Problematik des Epochenbegriffs 'Renaissance' zu erörtern. Sie stellt Vergleiche mit der voraufgegangenen Kultur des 'Mittelalters' an, weist die Abhängigkeit der Musikkultur nach 1400 von den Entwicklungen der vorausgehenden 800 Jahre nach und relativiert den Einfluß antiken Denkens auf die Zeit des 15. und 16. Jahrhunderts. Im einzelnen geht es um einen Überblick über bedeutsame Prozesse in der Gattungsgeschichte, der Sozialgeschichte der komponierenden und ausführenden Musiker, aber auch der Satztechnik und Theorie. Überdies werden die Blickwinkel einbezogen, die das 17. bis 20. Jahrhundert auf besagte Epoche hatten: denn Vorstellungen von strengem Satz, Reinheit der Tonkunst, musica coelestis entzündeten sich immer wieder an der 'klassischen Vokalpolyphonie' der Palestrina-Zeit.

Zur vorbereitenden Lektüre sei empfohlen: Ludwig Finscher (Hrsg.), Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts , Laaber: Laaber-Verlag, 1990 [= Neues Handbuch der Musikwissenschaft, Bd. 3, 2 Teilbände].

 

Arbeitsmittel

 


 


Dokument wird laufend aktualisiert

Wolfgang Krebs