Proseminar
Gattungen der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts
SS 2002
[Frankfurt-Main, Marburg, Universität]
Arbeitsplan
1. | Einführung | |
Gattungsbegriff - Klaviermusik im 19. Jahrhundert - Klaviergattungen | ||
2. | Variationszyklen | |
Vorgeschichte der Variation des 19. Jahrhunderts | ||
Franz Schubert, Variationen B-Dur op. 142 | ||
R.1 | Johannes Brahms, Schumann-Variationen fis-Moll op. 9 | |
3. | Präludium und Fuge | |
R.2 | Felix Mendelssohn Bartholdy, Präludien und Fugen op. 35 | |
Cesar Franck, Präludium, Choral und Fuge | ||
4. | Etüde / Konzertetüde | |
Frèdèric Chopin, Etüden op. 10 (Nr. 1) | ||
Paganini und die Klaviermusik des 19. Jahrhunderts | ||
R.3 | Franz Liszt, 3 Konzertetüden, 1848 (Un sospiro) | |
5. | Das Scherzo | |
R.4 | Frèdèric Chopin, Scherzo b-moll op. 31 | |
Zum Vergleich: Johannes Brahms, Scherzo es-Moll op. 4 | ||
6. | Das Klavierstück (I): Miniaturen und 'Improvisationen' | |
R.5 | Impromptus und Moments musicaux: Franz Schubert, Impromptus op. 90 | |
Frèdèric Chopin, Impromptus op. 29 | ||
7. | Das Klavierstück (II): Klavierlyrik | |
R.6 | Felix Mendelssohn Bartholdy, Lieder ohne Worte | |
R.7 | Die Berceuse: Frèdèric Chopin, Berceuse op. 57 | |
Capriccien und Intermezzi von Johannes Brahms | ||
8./9. | Poetische Musik (I): Stimmung und Einstimmung | |
Prelude-Traditionen | ||
R.8 | Das Nocturne: John Fields und Frèdèric Chopins Beitrag [Chopin, Nocturnes op. 9, op. 27] | |
Exkurs: Franz Liszt, Nocturne-Satz aus dem Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur | ||
10. | Poetische Musik (II): Programmatik | |
R.9 | Robert Schumann, Kinderszenen op. 15, Carnaval op. 9 | |
R.10 | Die Ballade: Johannes Brahms, Ballade op. 10 Nr. 1 | |
11. | Klaviersonaten im 19. Jahrhundert | |
Probleme der Klaviersonate nach Beethoven | ||
R.11 | Johannes Brahms, Klaviersonate Nr. 1 C-Dur | |
12. | Die Fantasie | |
R.12 | Franz Liszt, Dante-Fantasie aus Annees de Pelerinage | |
13. | [Barcarole, Mazurka, Polonaise, Rhapsodie] |
Kommentar
Klaviermusik zählt zu den wichtigsten Erscheinungsformen instrumentaler Musik des 19. Jahrhunderts. Sie zeigt sich sehr vielgestaltig und reicht von kurzen lyrischen Klavierstücken bis hin zu monumentalen Ausformungen symphonischen Charakters, vom anspruchslosen Charakterstück mit Trivialtendenz bis zu virtuosen und sonstwie satztechnisch komplizierten Bildungen. Die Unterschiede, die das Klaviermusikschaffen des 19. Jahrhunderts kennzeichnen, resultieren nicht allein aus der Verschiedenheit der Gattungen - daß höchst Divergierendes unter den Begriff des Lyrischen Klavierstücks subsumiert wurde, sei nur als Beispiel erwähnt -, indes kann gezeigt werden, daß Untergattungen wie 'Walzer', 'Scherzo', 'Sonate', 'Polonaise', 'Nocturne', 'Berceuse', 'Ballade' usw. durchaus Spezifika des Ausdrucks meinen.
Das Proseminar führt nicht nur in die Formgestaltung der betreffenden Klaviermusik ein, sondern auch in die Vorstellungen, die man sich von der expressiv oder stimmungshaft rezipierbaren Ausdrucksebene machte. Im Mittelpunkt soll die unbegleitete Solo-Klaviermusik stehen; einige Seitenblicke auf den Bereich des Klavierkonzerts oder der klavierbegleiteten Kammermusik werden sich indes als nützlich erweisen.
Literatur (Auswahl):
[Monographien zu: Franz Schubert, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy, Frederic Chopin, Franz Liszt, Johannes Brahms: vor allem die Reihe Große Komponisten und ihre Zeit]
BATEL, Günther : Meisterwerke der Klaviermusik. Ein Führer durch die Klavierliteratur von den Anfängen bis zur Gegenwart, Wilhelmshaven: Heinrichshofen, 1997
BRENDT, Norbert: Die Klaviersuite zwischen 1850 und 1925, Kassel : Bosse, 1997
DIETEL, Gerhard: "Eine neue poetische Zeit" : Musikanschauung u. stilist. Tendenzen im Klavierwerk Robert Schumanns, Kassel [u.a.] : Baerenreiter, 1989
GÁRDONYI, Zsolt; MAUSER, Siegfried [Hrsg.]: Virtuosität und Avantgarde: Untersuchungen zum Klavierwerk Franz Liszts, Mainz: Schott; 1988
GRABER, Oliver Peter: Register in der Klaviermusik des 19. Jahrhunderts: Gedanken zu einem vernachlässigten Phänomen, München: Katzbichler; 1996
HOFBAUER, H.-Maximilian: Franz Liszts Klavieropern : Studien zu den Fantasien und Paraphrasen der Pariser Zeit (1823 - 1843), [Mikrofiche-Ausg.]. - 1995
HOLLFELDER, Peter: Klaviermusik : internationales chronologisches Lexikon ; Geschichte - Komponisten - Werke - Literatur, Neuausg. Wilhelmshaven: Noetzel, 1999
JOST, Peter: Robert Schumanns Waldszenen op. 82: Zum Thema Wald in der romantischen Klaviermusik, Saarbrücken: Saarbrücker Druckerei; 1989
KIRSCH, Winfried: Musik am Wegekreuz der deutschen Romantik: Chopins Berceuse op 57, in: Deutsche Musik im Wegekreuz zwischen Polen und Frankreich. Zum Problem musikalischer Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert, Tutzing: Schneider; 1996, S. 143-164
KLASSEN, Janina: Fuge als Walzer: Zur pianistischen Bachrezeption von Czerny, Schumann, Chopin, in: Basler Jahrbuch für historische Musikpraxis 21 (1997) S. 37-48
KRAUS, Detlef: Johannes Brahms als Klavierkomponist : Wege und Hinweise zu seiner Klaviermusik, Wilhelmshaven : Heinrichshofen, 1989
PUCHELT, Gerhard: Variationen für Klavier im 19. Jahrhundert. Blüte und Verfall einer Kunstform, Hildesheim: Olms, 1973
The Cambridge companion to the piano, ed. by David Rowland. - Cambridge [u.a.]: Cambridge Univ. Press, 1998
TODD, R. Larry [Ed.]: Nineteenth-century piano music. Studies in musical genres and repertories, New York: Schirmer; 1990
Zurück zum Anfang des Dokuments
Zurück zur Liste der Proseminare
Dokument wird laufend aktualisiert
Wolfgang Krebs