Proseminar
Konzertante Musik des 17. und 18. Jahrhunderts
WS 2001-2002
[Frankfurt-Main, Universität]
Arbeitsplan
1. | Einführung - Begriffsbestimmung - Gattungsproblem | |
Motette des späten 16. Jahrhunderts | ||
Giaches de Wert: Saule, Saule - Orlando di Lasso, Dixit Martha | ||
2. | Italienische Vokalkonzerte des frühen 17. Jahrhunderts (I) | |
Das Madrigal: Monteverdis 7. Madrigalbuch | ||
Adrian Willaert, Andrea und Giovanni Gabrieli | ||
R.1 | Mehrchörigkeit: Giovanni Gabrielis Concerti / Symphoniae sacrae | |
3. | Italienische Vokalkonzerte des frühen 17. Jahrhunderts (II): Das geringstimmige Konzert | |
Die Monodie - geistliche und weltliche Musik | ||
R.2 | Lodovico Viadanas Cento concerti ecclesiastici (1602) | |
Viadana-Nachfolger, Italien und Deutschland | ||
4. | Heinrich Schütz' Konzerte | |
Tradition des geistlichen dramatischen Dialoges | ||
Die Psalmen Davids | ||
Concerti der Weihnachtshistorie | ||
R.3 | Symphoniae sacrae I | |
5.-6. | Inastrumentalkonzert: Concerto grosso | |
Zur Entstehungsgeschichte | ||
R.4 | Arcangelo Corelli: Concerto grosso: op. 6 Nr. 5-8 | |
R.5 | Georg Friedrich Händel: Concerti Grossi op.6 Nr. 5-8 | |
7. | Das Solokonzert des frühen 18. Jahrhunderts | |
R.6 | Antonio Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten | |
R.7 | Antonio Vivaldi: L'estro armonico | |
8. | Johann Sebastian Bach und das Konzert | |
R.8 | Die 'Brandenburgischen Konzerte' | |
9. | Orgelkonzert im 18. Jahrhundert | |
R.9 | Georg Friedrich Händel: Orgelkonzerte op. 4, Nr. 1-6 HWV 289-294 | |
Georg Christoph Wagenseil, Joseph Haydn: Orgelkonzerte | ||
10. | Übergang zur klassischen Konzertform: Das Klavierkonzert | |
R.10 | Die Gattung seit Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach | |
11. | Joseph Haydns Konzertschaffen | |
R.11 | Zuschreibungsproblem: Haydns Konzert für Violoncello, D, 1783 | |
12. | Ein Sonderfall: Die Symphonie concertante | |
R.12 | Mannheimer, Johann Christian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart - Sinfonia concertante als Gattung des späten 18. Jahrhunderts | |
13./14. | Die Konzerte Wolfgang Amadeus Mozarts | |
Soziologie des Konzertschaffens | ||
R.13 | Klavierkonzert Es-Dur KV 271 - Jeunehomme | |
R.14 | Das d-Moll-Konzert KV 466 | |
[Langsame Sätze: Adagio A-Dur-Konzert KV 488] | ||
15./16. | [Konzerte: Telemann, Vanhal, Beethoven] |
Beschreibung
Der Konzertbegriff ist, gerade für die Zeit nach 1600, nicht leicht zu fassen. Er meint, wie eine genauere Prüfung ergibt, höchst Vielschichtiges. So gehören die klangprächtigen Kompositionen der Mehrchörigkeit ebenso dem Terminus zu wie die geringstimmigen geistlichen Konzerte Viadanas. Auch ist mit der Qualifizierung 'Konzert' (Concerto) keineswegs ein bestimmter Formtyp vorgezeichnet, wie er dann im 18. Jahrhundert mit der barocken Konzertform oder der modifizierten Sonatenform klassischer Konzerte vorlag.
Das Proseminar gibt einen Überblick über die Entwicklung des vokalen Konzerts des 17. bis zum Instrumentalkonzert des 18. Jahrhunderts. Es vermittelt zugleich Analysemethoden, die den unterschiedlichen Ausprägungen des Konzertprinzips geschuldet sind. Im besonderen werden behandelt: die Mehrchörigkeit des späten 16. Jahrhunderts, der dramatische Dialog, das kleine und große geistliche Konzert, sodann die Ritornellformen des Instrumentalkonzertes, auch deren Modifikationen, etwa bei Johann Sebastian Bach. Das Proseminar schließt mit einigen Beispielen 'klassischer' instrumentaler Konzerte.
Literatur (Auswahl):
ENGEL. Hans: Die Entwicklung des deutschen Klavierkonzerts von Mozart bis Liszt, Leipzig, 1927
ENGEL. Hans: Das Instrumentalkonzert (= Führer durch den Konzertsaal 3, Die Orchestermusik), Leipzig, 1932
KOLNEDER, Walter: Die Solokonzertform bei Vivaldi (= Slg. mw. Abhandlungen 42), Straßburg/Baden-Baden, 1961
ENGEL, Hans (Hrsg.): Das Concerto grosso, (= Das Musikwerk 23), 1962
ENGEL, Hans: Das Solokonzert (= Das Musikwerk 25), 1964
HOFFMANN-ERBRECHT: Das Klavierkonzert, in: Gattungen der Musik in Einzeldarstellungen. Gedenkschrift L. Schrade, Bd. 1, hrsg. von W. Arlt/E. Lichtenhahn/H.Oesch, 744-784, Bern/München, 1973
HEISTER, Hanns-Werner: Das Konzert. Theorie einer Kulturform, Wilhelmshaven: Heinrichshofen, 1983
SALMEN, Walter: Das Konzert: Eine Kulturgeschichte, München: Beck, 1988
KÜSTER. Konrad: Das Konzert: Form und Forum der Virtuosität, Kassel u.a., 1993
Zurück zum Anfang des Dokuments
Zurück zur Liste der Proseminare
Dokument wird laufend aktualisiert
Wolfgang Krebs