Proseminar

Geschichte des Klaviertrios

WS 1996/1997
[Frankfurt/Main, Musikhochschule]

Arbeitsplan

1.Vorbesprechung - Einführung
2.Ein Analyse-Beispiel: Beethovens Klaviertrio op. 97
3.Zur Emanzipation der Instrumente: Die Genese des Klaviertrios im späten 18. Jahrhundert
4.R.1:Ludwig van Beethoven Klaviertrio c-Moll op. 1 Nr. 3
5.R.2:Franz Schubert Klaviertrio B-Dur op. 99 D. 898
6.R.3:Franz Schubert Klaviertrio Es-Dur op. 100 D. 929
7.R.4:Robert Schumann Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 63
8.R.5:Felix Mendelssohn Bartholdy Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49
9.R.6:Felix Mendelssohn Bartholdy Klaviertrio Nr. 2 c-Moll op. 66
10.R.7:Johannes Brahms Klaviertrio Nr. 3 c-Moll op. 101
11.R.8:Max Reger Klaviertrio e-Moll op. 102
12.R.9:Maurice Ravel Klaviertrio (1914)
13.R.10:Hans Pfitzner Klaviertrio F-Dur op. 8
14.R.11:Dmitri Schostakowitsch Klaviertrio Nr. 2 (1944)
15.Überblick über Tendenzen der Klaviertrio-Komposition
16.Schlußbesprechung

 

 


 


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Wolfgang Krebs