Proseminar

Einführung in die Arbeitstechniken der Musikwissenschaft

SS 1995
[Frankfurt/Main, Universität]

Arbeitsplan

1.Vorbesprechung: Allgemeines - Semesterplan - Studien- und Magisterprüfungsordnung - Referatsverteilung
2.Einführung: Musik und Musikwissenschaft - Methodik - Wissenschaftliches Arbeiten - Führung durch die Institutsbibliothek
3.Quellen (I):
1. Einführung: Primär- und Sekundärquellen
2. Primärquellen: a. Arten, b. Musikalisch notierte Quellen
R.1:Der Begriff des musikalischen Kunstwerkes
R.2:Notation, Präsentationsformen
4.Quellen (II):
[Primärquellen, Forts. ] c. Wortsprachliche Quellen: Theoretische Schriften - (historische) Nachschlagewerke
R.3-6:Mattheson, Sulzer, Gerber, Koch
5.Quellen (III):
R.7:[Primärquellen, Forts. ] d. Reproduzierte Primärquellen
3. Sekundärquellen: a. Nachschlagewerke
R.8:Handwörterbuch der musikalischen Terminologie
R.9:Riemann, MGG, New Grove
6.Quellen (IV):
b. Musikgeschichten
R.10:Neues Handbuch der Musikwissenschaft
c. Monographien, Sammelpublikationen, Periodika
7.Bibliographieren (I): Sekundärliteratur
a. Einführung, b. Personalbibliographien
R.11:c. RILM - BMS
R.12:d. ZDM - MI
8.Bibliographieren (II): Musikalien
a. Lexika
R.13:b. Werkverzeichnisse und Thematische Kataloge
R.14:c. RISM
9.Bibliothekskunde (I):
R.15:1. Typen und Bestände von Bibliotheken
R.16:2. Kataloge
3. Regeln des Katalogisierens
10.Bibliothekskunde (II):
4. Führung durch UB-Musikabteilung, Einführung in CD-ROM-Arbeit
11.R.17-18:Editionen
12.Einführung in die Werkinterpretation
13.R.19:Die Form wissenschaftlicher Arbeit
(Schlußbesprechung)

 

 


 


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Wolfgang Krebs