Blockseminar
Johannes Brahms und die Chormusik
am Freitag/Samstag 8./9. 12. 2000
(Freitag 14-19, Samstag 10-12 und 13-17 Uhr)
[Frankfurt-Main, Universität, Musikwissenschaftliches Institut]
Arbeitsplan
I. | Einleitung | |
Brahms und die Chormusik des 19. Jahrhunderts Gattungsproblematik Soziologische Dimensionen der Chormusik | ||
II. | Brahms und die 'Reinheit der Tonkunst' | |
Thibaut, Reformbewegung, Ideologie | ||
R. 1 | Ave Maria op. 12 und die Chorsätze op. 37 | |
III. | Choral, Kontrapunkt, Modernität | |
R. 2 | Die Motette O Heiland reiß die Himmel auf op. 74 Nr. 2 | |
IV. | Chorkomposition und die Idee der absoluten Musik | |
R. 3 | Das Schicksalslied op. 54 | |
V. | Ästhetischer Anspruch und musikalischer Kitsch? | |
R. 4 | Gesänge für Frauenchor mit Begleitung von zwei Hörnern und Harfe op. 17 | |
VI. | Gattungsproblem und Bildungsanspruch | |
R. 5 | Die Alt-Rhapsodie op. 53 | |
VII. | Das Nationale im Chorwerk von Johannes Brahms | |
R. 6 | Chöre op. 41 - Freiwillige her! op. 41 Nr. 2 | |
VIII. | Romantik in Brahms' Chorschaffen | |
Es geht ein Wehen op. 62 Nr. 6 | ||
R. 7 | Vineta op. 42 Nr. 2 | |
IX. | Der Bezug zum Volkslied | |
R. 8 | Volkslied-Idee und Volkslied-Bearbeitung bei Brahms | |
X. | Brahms, der Resignative? | |
R. 9 | O süßer Mai op. 93a Nr. 3 und Der Bräutigam op. 44 Nr. 2 | |
Die Fünf Gesänge op. 104 |
Beschreibung
Chormusik zählt bei Johannes Brahms zu den kompositorischen Betätigungsfeldern, die zur Zeit wenig Beachtung finden, die aber dennoch nicht vernachlässigt werden dürfen. Brahms hat, nach anfänglich eher unterentwickeltem Interesse in seiner Frühphase, kontinuierlich für Chöre komponiert, sei es für Chöre a cappella, sei es für repräsentative Werke mit Chor und Orchester. Die Bandbreite der Werke spiegelt denn auch deren Differenziertheit in der sozialen Einbindung wider; die Kompositionen richten sich an Ausführende, die von Dilettanten bis hin zu professionellen Chören reichen.
Das Blockseminar führt in diese Vielfalt des Chorschaffens von Brahms ein, indem an ausgewählten Fallbeispielen verschiedene Aspekte der sozialen Zuordnung, der weltanschaulichen Verankerung, der historistischen Bezüge zur Chormusik-Vergangenheit und der individuellen Schwerpunktsetzungen des Komponisten erörtert werden. Gesichtspunkte der Bach- und Palestrina-Rezeption, des Zusammenwirkens von Chor und Orchester, der Volkslied-Bearbeitung, der nationalen Tendenz, der romantischen Grundströmung und schließlich des 'resignativen Charakters' mancher Brahmsscher Chormusik bilden den thematischen Kern des Blockseminars.
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Wolfgang Krebs